Uetz Music

Musik für Blechbläser: Trompete, Horn, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Ensemble sowie Saxofon u. Streicher

Brass-Katalog (pdf) 532kb
Neuheiten (pdf) 200kb

Trompete  :: Horn  :: Posaune  :: Tenorhorn/Bariton  :: Tuba  :: Kleines Blechensemble  :: Quintett  :: Sextett-Tentett  :: Volksmusik  :: Posaunenchor  :: Schüler-Blasorchester  :: Jazz  :: Saxofon  :: Homepage

DEUTSCH ENGLISH
Horn

Gehe zu:
Horn Studien | Horn und Klavier | Horn Solo | Horn und Orgel | Horn Duette | Horn Trios | Horn Quartette | Horn Quintette | Horn-Ensemble | Horn im Blechbläsertrio (Tp, Hr, Pos/Tenorhorn) | Horn Kammermusik | Solohorn und Streicher/Streichquartett | Solohorn und Orchester - Bearbeitungen von Prof. Walter Hilgers (auf CD: Das Horn, mit Claudia Strenkert)

Horn Studien ---- NEU: Edition Peter Damm ---- NEU: Edition Peter Damm ---- NEU: Edition Peter Damm

Titel # Euro €
Nigel Downing

Singing on the Wind (dt.) - Wege zum Hornspielen - Das Basiswissen Cover, Bsp

Ein wundervolles Buch! Prof. Peter Damm

Singing on the Wind (english text) - Aspects of Horn Playing - The Basics Cover, Bsp.

Letzendlich ist das Buch eine Aufarbeitung vieler Gedanken von Philip Farkas und Arnold Jacobs, es geht sogar noch mehr in's Detail der physischen Abläufe grundlegender Techniken, die mit gutem Hornspiel immer zu tun haben... Bravo Nigel! (Bob Ashworth, Horn Player 08/2004)
Um es gleich vorwegzunehmen: hier wird alles gezeigt, was von Belang ist. Atmung, Haltung, linke und rechte Hand, Ansatz, zentrierter Ansatz, Intonation, Projektion, Bindung, Artikulation, Einspielen, Mundstück-Buzzing, Genauigkeit, Üben, dann einige Kurze Anmerkungen über Musikalität, Phrasierung, Rhythmus und Takt, Konzentration, Auftritt.... Dieses Buch ist für Studenten und Lehrer hilfreich, was die Hherangehensweise betrifft, leicht auf andere Übungen oder den Unterricht zu übertragen.. Ich muss auch die künstlerische Arbeit von Napier Dunn erwähnen. Seine Karikaturen (mindestens eine pro Seite) sind grandios!!! (Jeffrey Snedeker, The Horn Call 10/2004)

BU 1202




BU 1203









14,-




14,-









Rainer Mühlbacher
Trompeten(Horn)schule

Empfohlen vom Verband dt. Musikschulen!
Meinungen: Prof. Helmut Riester, Musikhochschule Dortmund: Endlich!
Prof. Peter Kallensee, Musikhochschule Hamburg: Diese Schule ist mit Sicherheit eine Bereicherung für den Instrumentalunterricht.

Musiklehre für Blechbläser (German)

Empfohlen vom Verband dt. Musikschulen: Als Begleitheft für den Unterricht. (Michael Schmidt)

BU 1101

 



BU 1102

13,-

 



8,-

Peter Damm
Studien für Horn über Bruckner, Wagner, Mendelssohn, Wagner, Reger etc. pdf , mittel-schwer

BU 1221

13,-

Peter Damm
Tägliche Studien für Parforcehornbläser pdf
Aus einem Referat zum Thema „Einblasen ohne abgeblasen zu sein“ hat Peter Damm auf Basis seiner Einblasübungen Studien zu den Themen Anwärmen, Atmung, Töne-Aushalten, Intervalle, Anstoß und Kraft entwickelt. Mit ausführlicher Anleitung.

„Ihre Einblasübungen sind ganz toll und sie sind absolut geeignet für die Parforcehornbläser“
(Ilona R., Parforcehorngruppe)

BU 1280


12,-


Suttner (Damm)
Wagner-Studien, m-schwer pdf

BU 1220

12,-


Horn und Klavier
Trad./Kalke
Drei Spirituals (Nobody knows, Sometimes I feel, Swing low), m pdf

BU 1209

12,-

Christoph Stibor
Jazzala, 10 pfiffige Stücke mit cooler Band-Begleitung auf CD!
Die CD enthält die Begleitung mit Swing-Band ohne und mit Solostimme, l-m pdf

Diese kleinen Stücke sind wirklich großartig! Der Komponist beschreibt sie als: "Zehn stimmungsvolle Miniaturen zwischen Übermut und Melancholie, die Lust auf musikalisches Knobeln machen sollen. . . " Ja klar! Sie können für den Unterricht benutzt werden oder einfach nur zum spielen. "Jazzala" kann man frei übersetzen mit "los geht's" ... I nehme sie auch für meine College Studenten (Jeffrey Snedeker, Horn Call 05/09)
Deutscher Musikschulverband: Sehr empfehlenswert!

Empfohlen vom Verband dt. Musikschulen: Sehr empfehlenswert!
„Jetzt geht’s los“ - „Jetzt hab’ ich’s kapiert“ - im Fränkischen „Jezadla“ - im Schwäbischen „Äzedle“ - Hallo? Ach egal! „Jazzala“ ist offenbar ein Wortspiel, ein Spiel mit Dialekten, ein Spiel auch mit Phantasienamen. Die insgesamt zehn Titel dieser Ausgabe lauten u. a. „Haabm, Holkundo, Ruja“, was kein Mensch verstehen muss. Ich befinde mich offenbar in einer Kreativabteilung und finde höchst stimmungsvolle Miniaturen vor, die „Denksport erfordern und Lust machen wollen auf musikalisches Knobeln“, wie es im Vorwort heißt. Es handelt sich um 10 Stücke, die sehr kurz sind, Miniaturen im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man sie denn mag und sich darauf einlässt, versteht man als erstes: ich habe also eine Cellostimme, ich habe eine Klavierpartitur und habe auch eine sehr brauchbare Mitspiel-CD. Wenn ich denn fit bin in den vier Halslagen, über einigermaßen gute Bogentechnik verfüge und rhythmisch firm bin, kann ich mich auch darauf einlassen. Und dann jagen einem plötzlich tausend Ideen durch den Kopf und man begreift, dass all das nur ein erster Anfang ist, denn diese Miniaturen fordern einen förmlich auf zum Erweitern, zum Ausspielen der musikalischen Gedanken, zum Improvisieren bis hin zum Gründen einer eigenen Band. Woran mich das persönlich erinnert? An meine eigene Jugendzeit, in der ich E-Gitarre spielte und Cello lernte und beides einbrachte in einer Band, die solcherlei musikalische Impulse liebend gerne aufgenommen und weiter verarbeitet hätte. Diese Band gibt es übrigens heute noch. Crossover vom Feinsten! (Fritz Zumkley)

BU 1244




















22,-




















Mozart (1756-1791)/Weber (1786-1826)
Hornkonzerte: Andante aus dem Fagottkonzert B-Dur KV 191 von Mozart, Adagio aus dem Klarinettenkonzert Nr. 1 von
Weber, f-moll, op. 73, für Horn und Klavier oder Orgel pdf

BU 1246

12,-

Franz Strauss und seine Zeitgenossen (Damm)
Romantische Salonmusik für Horn und Klavier
Band 1: Franz Strauss (1822-1905), Nocturno für Horn und Klavier (Urfassung 1864), Carl Daniel Lorenz (1816-1866), Der Abschied op. 11 (1855) pdf
Band 2: Carl Klotz (1824-1871), Romanze „Das Wiederseh’n“ für Waldhorn mit Pianoforte, op. 2 (1858), Carl Latann (1840-1888) Am Kamin, Romanze As-Dur op. 244, Carl Matys (1835-1908), Gondellied, Nr. 2 aus „Zwei Salonstücke für Waldhorn mit Begleitung des Pianoforte“ op. 15 pdf

Damm stellt uns kurze aber hilfreiche Lebensdaten und Beschreibungen der Publikationsgeschichte der Stücke zur Verfügung. Alle diese Stücke sind Teil des "neuen" Repertoires für Ventilhorn, die in den Salons des 19. Jhts. aufgeführt wurden. Die Originalversion von Strauss ist interessant, obwohl nicht sehr verschieden von derjenigen, die man heute kennt. Das Stück von Lorenz ist langsam und gefühlsbetont, enthält aber reichlich Figuren, die die Melodie verzieren. Der Tonumfang ist nicht extrem (b bis g"), allerdings ist das Stück nicht unanstrengend. Der gestopfte Schluss fügt dem Ganzen eine besonere programmatische Note an.
Der zweite Band enthält Stücke, die rund ein Jahrzehnt später entstanden aber im selben expressiven Stil gehalten sind. Der Tonumfang ist hier etwas größer aber der Ausdruck ist gleich stark. Wir haben diese Stücke wegen ihrer Wärme und Gesanglichkeit wirklich genossen. Die Ausgaben sind klar und leicht lesbar. Diese Stücke waren eine wunderbare, charmante Überraschung und ich kann sie von ganzem Herzen empfehlen. (Jeffrey Snedeker, Horn Call 03/14)

BU 1270


BU 1271











14,80


14,80











Monti, Vittorio (Terrett)
Czardas, virtuos und Instrumentengerecht arrangiert., s pdf

Ich habe dieses Stück verschiedene Male in unterschiedlichen Tonarten gespielt, aber dieses (in klingend C-moll) ist mit Abstand die kongenialste für das Horn (Jeffrey Snedeker, Horn Call 05/2012)

BU 1219

10,-

8 Swinging Christmas Carols (Trad./arr. Terrett)
Acht Swingende Weihnachtslieder, m pdf
Sehr effektvoll und und Instrumentengerecht arrangiert: Ding Dong Merrily On High, Stille Nacht, We three Kings, Away in a Manger, God rest you Gentlemen, Deck the Halls, Good King Wenzeslas, Joy to the World

..die Lieder sind allesamt wunderschön... Keith Terrets Satz ist spannend, keinesfalls platt und hebt sich von vielen anderen Arrangements von Weihnachtsliedern ab (Forte 11/2011)

BU1258



13,-



Tibor Brünauer (Edition Peter Damm)
Habanera Appassionato, m-s pdf
Grandioses Zugabestück aus dem Repertoire von Peter Damm

BU 1242

12,-

Keith Terrett

A Hornist goes Ballroom dancing, m pdf
Der Engländer Keith Terrett ist eine Neuentdeckung. Sein Stück ist eine nicht schwere
aber sehr virtuos und populär klingende flotte Melodie. Ideal für Vorspielabende.

BU 1245

7,-

Italian Arias (Terrett)
Pavarotti für Horn und Klavier! Enthält die Hits des italienischen Bel Canto.
Vesti La Giubba (Zieh dein Gewand an)-Leoncavallo, O Sole Mio-Di Capua, Ach so fromm, ach so traut (M'Appari Tutt' Amor) - von Flotow, Una Furtiva Lagrima-Donizetti, Musetta's Waltz-Puccini, Ritorno al Surrento (Come Back To Sorrento)-De Curtis, Nessun Dorma-Puccini, Mattinata-Leoncavallo pdf

Es gibt viele Gründe, Vokalmusik zu Transkribieren, und diese Sammlung aus dem Musikverlag Bruno Uetz ist eine besonders schöne Auswahl... Diese Edition ist eine einzigartige und praktische Ergänzung unseres Repertoires für Horn und Klavier. Buena musical (Virginia Thompson, Horn Call 10/2014)

BU 1269




13,-




Italienisch für Fortgeschrittene I (Böhler)
Arien á la Pavarotti: Vittoria, Vittoria! - Gian Giacomo Carissimi, Sebben, crudele - Antonio Caldara, Caro mio ben - Giordani, Se Florindo è fedele - Alessandro Scarlatti, Cujus animam - G. Rossini, BU1345f (oder in Es: BU1345es), mittel, pdf

BU1345f

12,-

Italienisch für Fortgeschrittene II (Böhler)
Pietà Signore - Alessandro Stradella, Sonata - Benedetto Marcello, Fantasia - J. L. Krebs
BU1346f (oder in Es: BU1346es), mittel, pdf

BU1346f

12,-

Italienisch für Fortgeschrittene III (Böhler)
Variationen über Giovanni Gabrieli - Böhler, Lascia ch‘io pianga - Georg Fr. Händel, Intermezzo sinfonico - Pietro Mascagni, BU1347f (oder in Es: BU1347es), mittel, pdf

Reichlich musikalischer Stoff... Die Praktikabilität und der musikalische Effekt sind hinreichend erprobt (Posaunenchor 2/12)

BU1347f


12,-


Trad./Roberts
Carrickfergus, m
Skye Boat Song, m pdf

FA1602B
FA1101

10,-
10,-

Harrison Roper
Concertino, m pdf

TB61

17,-

Antonin Dvorak
Romanze (Bergler), m pdf

TB83

11,-

Franz Liszt
Three Songs (Bergler), l-m pdf

TB101

11,-

Reicha
Solo pour Cor (ca. 1820)

rei

14,-


Horn Solo
Cremer, Berthold
Hänschenvariationen, Variationen über das Kinderlied in verschiedenen Stilrichtungen, leicht pdf

Dies ist eine sehr schöne Sammlung von 14 Variationen über das bekannte Kinderlied "Hänschen klein" ...
diese Ausgabe bedient zahlreiche Anforderungen (Jeffrey Snedeker, Horn Call 05/09)

Verschiedenste Musikstilrichtungen zu verdeutlichen fällt natürlich leichter, wenn der Jungmusiker die Grundmelodie bereits kennt und diese Bedingung dürfte bei "Hänschen klein" erfüllt sein... dem Bläser wie auch dem Zuhörer wird es nicht langweilig (Bayrische Blasmusik 6/2010)
Musikalische Möglichkeiten, die selbst ein so einfaches Stück birgt (Clarino 11/2010)

BU1218





6,50





Bach, J. S. (1685-1750) - Suiten
BWV 1007-1012, für Horn Solo, m-s

CC2138

25,-

David Uber
Springfall, für Solohorn, m pdf

TB39

11,-


Horn und Orgel
Bach, Mozart, Telemann, Liszt (Peter Damm, Hrg.)
Musik für Horn und Orgel von Bach, Mozart, Telemann, Liszt pdf

... diese liebenswerten Stücke mit (manchmal) übernatürlicher Schönheit, als welche sie als Stücke mit angemessenem Kontrast in Stil und Farbe bei einem Vorspiel funktionieren würden. Das Horn kann leicht zu einer wundervollen Erweiterung des Orgelklangs werden... Und, für drei Euro pro Stück, sind sie ein vernünftiges Geschäft (Jeffrey Snedeker, Horn Call 5/2012)

BU1259



18,-



Gottfried Finger and Giovanni Buonaventura Viviani (Peter Damm, Hrg.)
Sonaten für Piccolohorn in F (oder Trompete in C) und Orgel, s pdf
Enthält die Viviani-Sonata Prima (1678) und die Finger-Sonata

Ich erinnere mich noch genau an ein IHS-Symposion 1996 in Eugene, Oregon, wo Peter Damm verschiedene Stücke auf dem Piccolohorn (in hoch F) mit Orgel gespielt hat. Der Klang war unverwechselbar und zwar wegen des Interpreten und des Instruments. Die Musik ist Barock durch und durch - ausladende Linien in den schnellen Sätzen, schöne Melodiebögen in den langsamen (Jeffrey Snedeker, Horn Call 5/2012)

BU1247




12,-




Trad./Kalke
Three Spirituals für Horn und Orgel: Nobody, Swing low, Sometimes, m pdf

BU 1210

12,-

Trad./Claus-Erhard Heinrich

Nobody knows, m pdf
Joshua fit, m pdf
Ev'ry time I feel, m pdf
Oh when the saints, m pdf
                     "Gut gemacht, nicht zu schwer, Hornstimmen in F und Es" (Württ. Blätter für Kirchenmusik, 1/06)
Let us break bread, Gimme that ol’ time religion, m pdf
Amazing Grace, m pdf

BU 1212
BU 1213
BU 1214
BU 1215

BU 1216
BU 1217

7,-
10,-
8,-
8,-

10,-
10,-

Camille Saint-Saens
Andante für Horn und Orgel (ca. 1854) - Erstausgabe, m

sai

14,-

Sigismund von Neukomm
Marche Réligieuse & Andante, m

neu

15,-

Mozart (1756-1791)/Weber (1786-1826) (Böhler)
Leichte Hornkonzerte, Andante aus dem Fagottkonzert B-Dur KV 191 von Mozart, Adagio aus dem Klarinettenkonzert Nr. 1 von Weber, f-moll, op. 73, für Horn und Klavier oder Orgel pdf

BU 1246

12,-

Von Bach bis Reger (Damm)
Werke für Horn und Orgel pdf bearbeitet von Peter Damm und Hansjügen Scholze
Inhalt: Bruckner-Ave Maria (1882) WAB 7, Bach-Gelobet seist du Jesus Christ, Krebs-Wachet auf, Reger-Romanze G-Dur W.o.O. II/10 (1901), mittelschwer. Ein Programm aus 30-jähriger Praxis.

BU 1273

14,-


Horn Duette
Wolfgang Amadeus Mozart (Berthold Cremer, Hrg.)
Kegelduette, 12 Stücke für Waldhörner, KV 487, leicht pdf

Diese Duette bieten eine sehr nützliche Momentaufnahme für 1. und 2. (oder hohes und tiefes) Horn, mit nur stufenweisem Vorgehen und höherem Umfang des ersten Horns sowie größeren Intervallen und beweglicher Begleitung im zweiten... es sind großartige Duette in Bezug auf ihre historische Bedeutung und wegen ihrer charmanten Musikalität. (Jeffrey Snedeker, Horn Call 05/09)

BU1207



8,-



Bockschweiger(Arr.)

Five for Two I
Inhalt: Albinoni-Allegro, Bach-Intervention 4, Mozart-Alla Turca, Kleine Nachtmusik, Klaviersonate in C), l-m pdf
Five for Two II,
Inhalt: Händel-aus Feuerwerksmusik, Vivaldi-aus Violinsonate F, Bach/Gounod-Ave maria, Marcello-aus dem Oboenkonzert D-Moll), l-m pdf
Four for Two
Inhalt: Bach-Intervention, Albinoni-St. Mark, Bizet-Vorspiel zu Carmen, Mozart-Sonata 331, l-m pdf

BU 1204

BU 1206


BU 1205

8,-

8,-


8,-

Urbin

23 Pensées pour Deux Cors (1852)

urb

20,-

Haudek
28 Duette für 2 Hörner (ca. 1765)

hau

12,-

Philip Jacob Riotte, 1776-1856 (Damm)
Douze Pièces pour deux cors (1809), m pdf

Empfohlen vom Verband dt. Musikschulen! Gute Duette für Horn kann man immer gebrauchen, vor allem wenn sie nicht zu hoch und zu anstrengend sind. Gerade für die ersten Schritte mit dem Naturhorn sind diese Piecen hervorragend geeignet. (Wilhelm Bruns)

BU 1208


12,-


Gershwin, George (arr. Dietrich)
Gershwin Duets für Horn und Posaune,
Die Hits: Lady Be Good, Foggy Day, But not for me, Embraceable, Ain‘t necessarily so, Summertime, Love is here to stay, I got Rhythm, Somebody Loves Me ... l-m pdf

In dieser bezaubernden kleinen Ausgabe präsentiert und Klaus Dietrich 11 populäre Weisen von George Gershwin. Sie sind einfach arrangiert, wobei das Horn die Melodien spielt und die Posaune mit harmonischen Basslinien begleitet. Die Hornstimme selbst ist in einer eher tiefen Lage von g-d'' leicht spielbar. Für mich würden sie am besten als Hintergrundmusik funktionieren... wobei das Horn auch einfach mit jedwedem anderen Bassinstrument wie Posaune, Cello, Fagott, Bariton oder Tuba und besonders Kontrabass kombiniert werden kann. Das Beste an dieser Ausgabe ist jedoch, dass sie eine großartige Möglichkeit bietet, junge Spieler an diese wunderbaren Stücke heranzuführen... (Jeffrey Snedeker, Horn Call 2/2014)

BU 1267






12,-






Trad./Schreiter
Joy to the world
38 Advents- und Weihnachtslieder mit Liedtexten, leicht pdf
Inhalt: Ach, bitt'rer Winter, Adeste, fideles, Alle Jahre wieder, Als ich bei meinen Schafen wacht', Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen, Auf dem Berge, da wehet der Wind, Deck the hall, Entre le boeuf et l'ane gris, Es ist ein Ros entsprungen, Es ist für uns eine Zeit angekommen, Es kommt ein Schiff, geladen, Freu dich, Erd und Sternenzelt, Fröhliche Weihnacht überall, Guten Abend, schön' Abend, Hark! The Herald-Angels sing, Ich steh' an deiner Krippen hier, Ihr Kinderlein, kommet, Joseph, lieber Joseph mein, Joy to the world, Kommet, ihr Hirten, Lasst uns froh und munter sein, Leise rieselt der Schnee, Les anges dans nos campagnes, Lobt Gott, ihr Christen alle gleich, Macht hoch die Tür, Maria durch ein' Dornwald ging, Morgen, Kinder, wird's was geben, O come, all ye faithful (Adeste, fideles), O du fröhliche, O Heiland, reiß die Himmel auf, O little town of Bethlehem, O Tannenbaum, du trägst ein grünen Zweig, Schneeflöckchen, tanze, Schneeflöckchen, Weißröckchen, Tief im kalten Winter, Tochter Zion, Vom Himmel hoch, da komm ich her, Was soll das bedeuten?
Kombinierbarkeit mit anderen Instrumenten: pdf

BU 1281









12,-










Horn Trios
Volkslied-Trios
Neun bekannte Volkslieder (An der Saale hellem Strande, Ännchen von Tharau, Das Lieben bringt groß' Freud, Guter Mond du gehst so stille, Das Wandern ist des Müllers Lust, Der Jäger in dem grünen Wald, Muss I denn, Horch was kommt von draußen rein, Vo Luzern uf Weggis zue) für 3 Hörner in F oder Es, l-m pdf

ECR
9830B

10,50

Gospels & Spirituals
Fünf der beliebtesten Gospels und Spirituals für 3 Hörner in F oder Es
Arr.: H. Kullmann, l-m pdf

ECR
9834B

10,50

Gospels & Spirituals, Band II, für 3 Hörner in F oder Es, Arr.: H. Kullmann, m pdf
Vier weitere populäre Gospels und Spirituals, technisch anspruchsvoller.

ECR
0251

11,20

Ulrich Schultheiss *1956
Ragtimes for Brass, 3 Hörner in F oder Es, Eigenkompositionen im Stile von Scott Joplin, m pdf

ECR0142

11,20

Irish Folks
Gospels & Spirituals, Band I, für 3 Hörner in F oder Es, Arr.: H. Kullmann, m pdf
Irische Musik stimmungsvoll arrangiert.

ECR0247

11,20

Gospels & Spirituals, Band II, für 3 Hörner in F oder Es, Arr.: H. Kullmann, m pdf
Irische Musik stimmungsvoll arrangiert.

ECR0473

11,20

Christmas For 3
36 der schönsten Advents- und Weihnachtslieder, für 3 Hörner in F oder Es, Arr.: W. Heinrich, m pdf
Harmonisch sehr farbig und ansprechend arrangiert.

ECR0589

18,50


Horn Quartette
Klaus Röder (Peter Damm, Hrg.)
Moritzburger Jagdfanfaren, für Parforcehörner in Es, m pdf

BU 1261

13,-

Andreas Anton (1754-1817), Peter Damm, Hrg.
Jagdfanfaren, für Parforcehörner in Es, m pdf

BU 1262

13,-

Lieder für Hornquartett (Peter Damm)
Inhalt: Jesus bleibet meine Freude, All mein Gedanken, Wenn ich ein Vöglein wär, Der Mond ist aufgegangen, Der Jäger Abschied, Abendsegen, Ach Elslein, liebes Elselein, Ach, du feiner Reiter, Wahre Freundschaft, Lied der Franken, Das Waldhorn, Jesu, meine Freude. l-m pdf

Diese 12 Arrangements von Liedern eignen sich für Tonarbeit, Zusammenspiel, Balance und Intonation, also sowohl für pädagogische Zwecke und für Aufführungen... Gesamturteil: diese Lieder sind wunderbar und gut geschrieben (Heidi Lucas, Indiana University of Pennsylvania, in Horn Call 5/2015)

BU 1278

15,-

Friedrich Adolph Gumbert, eigentlich Gumpert (1841-1906), Peter Damm, Hrg.
Neue Gumbert-Quartette I, m-s pdf
nach Friedrich Adolph Gumbert, eigentlich Gumpert (1841-1906)
Eine Sammlung beliebter Hornquartette aus alter und neuer Zeit für festliche, fröhliche und ernste Anlässe. Inhalt: Zahlreiche Choräle, Mozart - Ave Verum, Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Beneken, Bruckner - Ave Maria, Lorenz, Lindner - Ehrenfried-Polka und Fanfare, Vogel - Horch, schon rumpelt der Bass, Schubert - Lindenbaum (Am Brunnen vor dem Tore), Kreutzer - Jägers Lust, Pohlenz - Der Jäger und sein Lieb, Diewitz - Berchtesgadener Ländler etc. (nur Stimmenset BU1228s, 18,-)
Neue Gumbert-Quartette II, m-s pdf
Inhalt: Volkslieder, z. B. Silcher, Ännchen von Tharau, Zöllner, Das Wandern ist des Müllers Lust, Das Lieben bringt groß’ Freud’, Ade zur guten Nacht, Ach, wie ist’s möglich dann, Über allen Gipfeln ist Ruh, Der Steirabua sowie Werke von Mückenberger - Rumpumpelte pumpelte hoppsassa (Vogtländische Polka, Koll - Die Blasmusik von Kickritzpotschen, Rinck - Abend wird es wieder, Kreutzer, Abendgebet aus der Oper “Das Nachtlager in Granada”, Verdi - Triumphmarsch aus der Oper „Aida“ etc. (nur Stimmenset BU1229s, 18,-)

Für diese zwei Ausgaben hat Peter Damm 34 von Gumberts Originalstücken ausgewählt und einige Originalkompositionen im "selben Geist" angefügt. Auf verschiedene Weise bilden diese den wichtigsten Katalysator für Hornensembles.... Meine Studenten und ich haben sie durchgespielt und herrlich erfreulich gefunden. Jeder, der einmal Teil eines Hornclubs war wird verstehen, dass es gerade darum geht - das einzige was gefehlt hat waren die Drinks (Jeffrey Snedeker, Horn Call 05/09)
...bereichert dieser erste Band aufgrund seiner vielfältigen und gut spielbaren Stückauswahl die Literatur jedes Hornensembles. Er ist für Schüler, Laienmusiker oder professionelle Hornisten gleichermaßen zum Musizieren bei verschiedenen Anlässen geeignet. Thomas Swartman, Das Orchester 04/2011
Empfohlen vom Dt. Musikschulverband: Für Liebhaber der Gattung Hornquartett sind solche Sammlungen Pflicht, für den ambitionierten Hornlehrer gehören sie unbedingt in den Notenschrank. Hier findet man immer ein passendes Stück für jedes auch noch so unbedarfte Ensemble. Die Werke sind chronologisch sortiert und in der Schwierigkeit bis in die Oberstufe hinein ansteigend. (Wilhelm Bruns)

BU 1228






BU 1229
















28,-






28,-
















Anton Wunderer (Damm)
Erinnerungen an Wien, m pdf
Eine herrliche Sammlung von Originalwerken des Wiener Hornisten Wunderer (1850-1906), Partitur und Stimmen für Hr in F
Enthält die Märsche: Meisterschützen, Kirchtag, die Polkas: Schützenliebchen, Kuckuck, Ständchen, die Walzer: Gemsveilchen, Kernschuss sowie Jägers Wanderliedchen, die Mazurka Nippe, Wiener Tänze und Spanisches Ständchen.

Die Melodien sind wunderschön, die Stimmen gut geschrieben, die Arbeit ist gleichmäßig verteilt (obwohl ein bisschen Höhenlastig - tuscht Stimmen!) und der generelle Tonumfang (F-g") ist kongenial. Das "Spanische Ständchen" ist eine gepfefferte Herausforderung. Nehmen Sie dieses für Ihre wöchentlichen Horntreffen.
Jeffrey Snedeker in Horn Call 2/2012

BU 1257






38,-






Haydn, Gruyer, Stiegler - Jägerhochzeit (Damm)
Musik für 4 Waldhörner (Parforcehörner), m pdf
Sankt Hubertus Fanfare (Stiegler), Coburger Marsch (Haydn) und La Noce du Piqueur (Gruyer) -Die Jägerhochzeit, Quadrille in fünf Sätzen: Pantalon (Volkslied), L'Eté (Ein Kontratanz zum Sommer), La Poule (in dem man das Gackern der Hühnchen hört), Le Pastourelle (Schäferlied), Finale (in drei Abteilungen).

Meine Studenten und ich haben mit Vergnügen diese Sammlung durchgespielt; die kurzen Sätze und Jagdmotive sind gut zu greifen und die Melodien relativ leicht zu spielen - alles in klaren Harmonien zwischen c-g" (b" im Haydn) und mit einfachen Zweier- und Dreierrhythmen. Schon der Gruyer eignet sich prima als eigenständige Jagd-Suite. (Jeffrey Snedeker, Horn Call 03/14)

BU 1268





16,-





Es blies ein Jäger (Damm)
Musik für 4 Waldhörner (teilweise Parforcehörner), m pdf
Enthält: Carl Daniel Lorenz (1816-1866)-Jägermarsch, Peter Damm (*1937)-Wächterruf & Zur Jagd (2013) nach einstimmigen Fanfaren für Parforcehorn, Leopold Koželuh (1747-1818)-Trois Fanfares de la Chasse parforce (1791/1794) Bearbeitungen von dreistimmigen Jagdfanfaren für Parforcehorn, Alfred Diewitz (1867-1928)-Fidele Grünröcke, Klaus Röder (1934-2009)-„Es blies ein Jäger wohl in sein Horn“ (2007) nach einem alten Volkslied aus der Bingerauer Gegend.
Zwei dieser Werke sind aus der Zusammenarbeit mit der Parforcehorngruppe der Horngesellschaft Bayern e.V. entstanden und mit Naturhörnern ausführbar. Nr. 2 stammt aus dem den Hornfreunden der HGB gewidmeten Heft „Hammelburger Jagdmusik 2013“.

Meine Studenten und ich haben mit Vergnügen diese Sammlung durchgespielt. Sie funktionieren leicht zusammen, machen viel Spaß, sind leicht lesbar und bieten Abwechslung... Ich empfehle diese Sammlung allen Hornensembles, die auch ein Jagdmusik-Repertoire brauchen (Jeffrey Snedeker, Horn Call 02/15)

BU 1272









16,-









Weihnachtsliederalbum für Hornquartett
23 Weihnachtslieder arrangiert für Hornquartett von Matthias Pflaum, m pdf
Oh du fröhliche Weihnachtszeit, Schneeflöckchen Weißröckchen in D-Dur und C-Dur, Oh Tanne(n)baum, Süsser die Glocken nie klingen, Fröhliche Weihnacht überall, Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen, Leise rieselt der Schnee, Vorfreude im Advent, Stille Nacht, heilige Nacht, Kling, Glöckchen kling, Morgen kommt der Weihnachtsmann, Morgen, Kinder, wird's was geben, Alle Jahre wieder, Oh Tannenbaum du trägst ein' grünen Zweig, Guten Abend schön Abend, Still, Still, Still, Lasst uns froh und munter sein, Herbei oh ihr Gläubigen, Kommet ihr Hirten, Maria durch ein Dornwald ging, Ihr Kinderlein, kommet, Macht hoch die Tür, Tochter Zion

BU 1263




16,-




Christmas Carols, Album für Hornquartett
22 englische Weihnachtslieder arrangiert für Hornquartett von Matthias Pflaum, m pdf
King Wenceslas (16th Century/16. Jhd.), While sheperds watched their flocks by night (1592), Get ivy and hull (Charles Wood), Hark! the Herold Angel sing (Mendelssohn-Bartholdy), The Holly and the Ivy (Old french), It came upon the midnight clear (Noel, Arthur Sullivan), The Holly and the Ivy (Cecil Sharp, 1911), While sheperds watched their flocks (Händel), God rest ye merry, Gentlemen, The first Noel (Carol for the Epiphany), Joy to the world, the Lord is come! (G. F. Händel, Mason), Cantique de Noel (Adolphe Adam), We three kings of orient are (John Henry Hopkins, Jr.), Deck the hall(s) with boughs of holly, The Coventry Carol (16th Century/16. Jhd.), Ding Dong! Merrily on high (16th Century/16. Jhd.), The Sussex Carol (17.Jhd./Vaughan Williams), In the bleak midwinter (Gustav Holst, „Cranham“), Angels we have heared on high (18th Century/18. Jhd.), It came upon the midnight clear (19th Century/19. Jhd.), We wish you a merry christmas (16th Century/16. Jhd.), O little town of Bethlehem (Lewis Henry Redner)

BU 1264








16,-








Mozart/Harald Kullmann (Arr.)
Figaro Fo(u)r Horns, aus der Mozart-Oper "Figaros Hochzeit", medleyartig arrangiert, m pdf

ECR0244

12,60

Original-Hornquartette der Herzoglichen Hofkapelle Ballenstedt (1850)
„Quartetts für vier Waldhorns“, Heft 1, romantische Hornquartette, absolute Rarität! m pdf

ECR0242

22,80

Trad./Heinrich Wolfgang (Arr.)
Christmastime, 28 der schönsten Choräle und Lieder, mitreissend arrangiert! m pdf

ECR0136

14,90

Roblee Richard (Arr.)
Just a Closer Walk with Thee, eines der bekanntesten Gospels, effektvolles Arrangement, m pdf

ECR0357

12,30


Horn Quintette
Mendelssohn-Bartholdy, Felix
Con Moto, Erstausgabe! pdf Originalwerk für 4 Hörner und Posaune, l-m
Diese Neuentdeckung ist ein sehr schöner Bläsersatz, vermutlich eine Bläserbegleitung zu einem Chorlied, aber auch durchaus ein eigenständiges Werk.

BU 1248

10,-

Händel (Damm)
Hornquintette pdf für 5 Hörner oder 4 Hörner und Posaune, m-s
Weber-Freischütz+Euryanthe/Mendelssohn- Con Moto, Die Klassiker!

BU 1252

14,-

Kling, Tyndare (Damm)
Parforcehornmusik
Hornquintette pdf für 5 Parforcehörner in Es oder Plesshorn in B und 4 Parforcehörner in Es, m-s
Enthält: Pappenheimer Jägermarsch, La Polka des Biches, Le Grand Veneur, La Noel des Chasseurs

BU 1255

15,-


Horn-Ensemble
Mozart, Wolfgang Amadeus (Damm)
Die Zauberflöte, Ouverture pdf für 10 (11) Hörner, m-s

BU 1226

24,-

Verdi, Giuseppe (Damm)
Nabucco, Ouvertüre pdf für 10 Hörner, m-s

BU 1227

24,-

Händel, Georg Friedrich (Damm)
Feuerwerksmusik pdf für 8 Hörner und Pauken ad lib., m-s

Ich freue mich auf mehr dieser wertvollen Ergänzungen zu unserer Ensemble-Literatur.
Virginia Thompson, West Virginia University (VT) in Horn Call 2/20

Wenn man Spieler hat, die mit den Tonumfängen zurecht kommen, ist dieses Arrangement sehr zu genießen und mit Befriedigung zu spielen. Jeffrey Snedeker in Horn Call 2/2012

BU 1250



28,-



Tschaikowsky, Peter (Damm)
Der Nussknacker, Marche op. 71a, pdf für 8 Hörner, m-s

Ich freue mich auf mehr dieser wertvollen Ergänzungen zu unserer Ensemble-Literatur.
Virginia Thompson, West Virginia University (VT) in Horn Call 2/20

Wir haben auch dieses neue Arrangement des Marsches gemocht... sehr spielbar. Beide Stücke fügen sich gut in in die Arrangements für Hornensemble ein. Danke! Jeffrey Snedeker in Horn Call 2/2012

BU 1256



22,-



Wagner, Richard (Damm)
Tannhäusers Pilgerfahrt und Jagdmusik, pdf für 10 Hörner, m-s

BU 1251

22,-

Grieg, Edvard (1843-1907) (Damm)
Huldigungsmarsch op. 56/3 für 8-stimmigen Hornchor, m
aus der Bühnenmusik zu "Sigurd Jorsalfar" von Bjørnstjerne M. Bjørnson, pdf

BU 1265

24,-

Bruckner, Hassler, Viadana (Damm)
Musik für zwei vierstimmige Hornchöre, m, pdf
Vorliegende Arrangements für Hornensemble sind, wie bereits früher erschienene Werke, seit den 1970er Jahren als Vortragsstücke für Serenadenkonzerte entstanden, welche im Rahmen von Musikseminaren oder Workshops in Weimar, Tirol, den Niederlanden u. a. stattfanden.
Inhalt: Anton Bruckner, 1824-1896, Ave Maria original für Singstimme und Orgel, WAB 7, 1882, Hans Leo Hassler (auch Haßler), 1564-1612, Jubilate Deo, Motette für zwei vierstimmige Chöre nach Psalm 66 aus „Sacri concentus“, Augsburg 1612, Lodovico Grossi da Viadana, um 1560-1627, Sinfonia La Mantovana aus „Sinfonie musicali á otto voci“, Op. 18, 1610

BU 1277



22,-



Bizet, Georges (Damm)
Intermezzo, pdf für 8-9 Hörner, m-s

Eine wundervolle Lösung des Problems unterschiedlich fortgeschrittener Spieler - das Arrangement ist in zwei Chöre geteilt; die Stimmen 1-4 sind mittelschwer, während die Stimmen 5-9 in Bezug auf technische Herausforderungen und der Notation (untere Stimmen im Bassschlüssel) anspruchsvoller sind... Damms Arrangement funktioniert gut und ist eine willkommene und vielseitige Ergänzung für jedes Hornensemble (HL in Horn Call 2/2014)

BU 1266



20,-



Gershwin, George (Damm)
Rhapsody in Blue pdf kongeniales Arrangement für 8 Hörner, m-s

Peter Damm hat es wieder getan. dieses Mal mit einem gefälligen und spielbaren Arrangement der Highlights aus Gershwins Ikone.... Meine Studenten haben das Arrangement wirklich genossen (Jeffrey Snedeker in Horn Call 5/2015)

BU 1279

20,-


Horn im Blechbläsertrio (Tp, Hr, Pos/Tenorhorn)
Claus-Erhard Heinrich

Wade in the water
eine fetzige Spiritualimprovisation für Tp, Hr, Pos, m pdf

BU 3015

12,-

Eugene Ratner (arr.)

Brass Trios
Triostücke für Tp, Hr, Pos/Tenorhorn, l-m pdf
Inhalt: Ludwig van Beethoven - Ode an die Freude, Peter I. Tschaikowsky - Dance Allemande/Ländler, Georg Friedrich Händel - Air aus „Judas Maccabaeus“, Franz Liszt - Liebesträume, Robert Schumann - Soldatenmarsch, Robert Schumann - Jägerlied, Giuseppe Verdi - Triumphmarsch aus „Aida“, Robert Schumann - Der wilde Reiter, Peter I. Tschaikowsky - Alte französische Melodie, Peter I. Tschaikowsky - Kamarinskaya, Traditionell - Oh when the Saints

BU 3012




16,-




Martin Reuthner
9 Brass Trios, fetzig-swingende Trios vom versierten Kölner Studiomusiker, für Tp/HrF/Thrn, m pdf

BU 3014

13,-

Traditional/Dunn
Christmas Suite, m - Deck the Halls, Merry Gentlemen, Stille Nacht (Trp, Hr, Pos) pdf

TB73

17,-

David Uber
Tricorne, m (Trp, Hr, Pos) pdf

TB49

17,-

Volkslied-Trios
Neun bekannte Volkslieder , l-m pdf
gemischte Ausgabe für variable Besetzung (Posaunen, Trompeten, Hörner F/Es Tenorhörner, Baritone, Tuba)

ECR
9830D

17,40

Gospels & Spirituals
Fünf der beliebtesten Gospels und Spirituals, Arr.: H. Kullmann, l-m pdf
gemischte Ausgabe für variable Besetzung (Posaunen, Trompeten, Hörner F/Es Tenorhörner, Baritone, Tuba)

ECR
9834D

17,40

Gospels & Spirituals, Band II, Arr.: H. Kullmann, m pdf Vier weitere populäre Gospels und Spirituals, technisch anspruchsvoller. Gemischte Ausgabe für variable Besetzung (Posaunen, Trompeten, Hörner F/Es Tenorhörner, Baritone, Tuba)

ECR
0252

18,30

Ulrich Schultheiss *1956
Ragtimes for Brass, Eigenkompositionen im Stile von Scott Joplin, m pdf
Gemischte Ausgabe für variable Besetzung (Posaunen, Trompeten, Hörner F/Es Tenorhörner, Baritone, Tuba)

ECR0141

18,30

Irish Folks
Gospels & Spirituals, Band I, Irische Musik stimmungsvoll arrangiert, Arr.: H. Kullmann, m pdf
Gemischte Ausgabe für variable Besetzung (Posaunen, Trompeten, Hörner F/Es Tenorhörner, Baritone, Tuba)

ECR0248

18,30

Gospels & Spirituals, Band II, Irische Musik stimmungsvoll arrangiert, Arr.: H. Kullmann, m pdf
Gemischte Ausgabe für variable Besetzung (Posaunen, Trompeten, Hörner F/Es Tenorhörner, Baritone, Tuba)

ECR0474

18,30


Solohorn im Blechbläserquintett (2 Tp, Hr, Pos, Tuba)
Richard Roblee
Meditation-Blues, m pdf

BU 5123

13,-

Camille Saint-Saens
Der Schwan(Roberts), m pdf

FA1531

12,-


Horn Kammermusik
Johann Matthias Sperger, 1750-1821 (Damm)
Parthia B-Dur, für Klar, 2 Ob, 2 Hr, Fag., m
Erstausgabe! Marche, Menuetto, Thema und Variationen, Menuetto, Finale, pdf

Harmoniemusiken sind Kompositionen für Bläser, die besonders im 18. Jahrhundert zu Glanz und Blüte gelangten. Sie wurden an fürstlichen Höfen für festliche Anlässe, an der Tafel oder zur Unterhaltung gespielt - vor allem im Freien... Ein klangliches Stück Musikgeschichte (Clarino 4/11)
Peter Damm's Ausgabe dieser Parthia von Johann Matthias Sperger bietet einen Grundstock für weniger übliche Kammermusikbesetzungen. Ebenso brauchbar als leichtes Konzertstück wie als Begleitmusik für Empfänge oder besondere Anlässe bietet es allen gleichermaßen die Möglichkeit zu glänzen... (HL, Horn Call 2/2014)

BU 1254





18,-





Johann Matthias Sperger, 1750-1821 (Damm)
Parthia ex B, für 2 Klar, 2 Ob, 2 Hr, 2 Fag., Kontrafagott/Kontrabass ad lib., m pdf
Erstausgabe! Adagio, Allegro assai, Menuetto-Allegretto, Finale-Allegro

Die hier als Erstdruck vorgelegte Parthia B-Dur für acht Bläser gehört zu den Harmoniemusiken, die um 1750 an fürstlichen Höfen, besonders in Österreich, zur Präsentation, als Tafelmusiken oder zur Unterhaltung gespielt wurden. Mit Parthia oder Partita wird eigentlich eine mehrsätzige Serenade bezeichnet, die als abendliches Ständchen (Notturno/Nocturno) vorwiegend als Freiluftmusik aufgeführt wurde. Formal bestehen diese mehrsätzigen Kompositionen oft aus verschiedenen Tanzsätzen. Sperger, aus der klassischen Wiener Schule kommend, verwendet in seiner Parthia die Satzfolge langsam – schnell – langsam (Menuett) – schnell.

BU 1275





28,-





Ernst Häusler, 1760/1-1837 (Damm)
Six Notturni pour deux cors et deux bassons (2 Hörner und 2 Fagotte) pdf

BU 1225

18,-

Johann Melchior Molter, 1696-1765 (Damm)
Sonata á 5 für 2 Hörner, 2 Klarinetten (Chalumeaux), Fagott, Erstausgabe pdf

BU 1224

14,-

Johann Melchior Molter, 1696-1765 (Damm)
Drei Märsche für 2 Hörner, 2 Oboen, Fagott, Erstausgabe pdf

BU 1223

14,-

Weber, Carl Maria von (Damm)
Adagio und Rondo F-Dur (1811)
WeV 12 in der Bearbeitung für Bläserensemble von Peter Damm (1986).
Besetzung: Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte, Kontrafagott (Kontrabaß ad lib.) pdf Kritik aus Horn Call: pdf

BU 1276

24,80

Diether Noll, *1934 (Edition Peter Damm)
Vier Bagatellen, für Horn, Violine, Viola und Cello, Erstausgabe, m-s pdf

Die vier sehr kurzen kontrastierende Sätze (jeweils unter zwei Minuten) wurden 1964 komponiert und Peter Damm gewidmet. Die harmonische Sprache weist 12-Ton-Technik auf, verleugnet aber nicht die Tonalität in einer verständlichen und interessanten Durchführung, wie die leichte Form der Bagatelle es vorsieht... Ich denke, dieses einzigartige und charmante Werk ist eine besonders ansprechende und kontrastierende Ergänzung so manch eines Vorspielprogramms. Die ungewöhnliche Instrumentation bietet Liebhabern und Profis ein gut zusammenstellbares Ensemble und eine zugängliche Einführung in die Welt der Kammermusik mit Streichern.
(Virginia Thompson, West Virginia University, Horn Call 05/09)

BU 1243







16,-







Rossini, Gioacchino (Damm)
Wilhelm Tell - Ouverture zur Grand Opéra in vier Akten (1829)
Bearbeitung für Bläserensemble in der Besetzung: Flöte (auch Piccoloflöte), 2 Oboen (II. auch Englisch Horn), 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte, Kontrafagott/Kontrabass. Spieldauer ca. 10 Minuten, mittel-schwer pdf Kritik aus Horn Call: pdf

Wieder ein Ensemblewerk aus dem Repertoire der KAMMERHARMONIE. Weil die greifbare Bearbeitung von Wenzel Sedlák ziemlich mäßig war, hat Peter Damm nach der Orchesterpartitur ein eigenes Arrangement verfasst. Dieses klingt viel besser und ist näher dem Original, weil es für 10 Instrumente (mit Fl./Picc. und Ob./EH) geschrieben wurde.

BU 1274




34,-





Solohorn und Streicher/Streichquartett
J. L. Böhner (Damm)
Sechs Variationen op. 24 für Horn und Streicher (2 Violinen, Viola und Violoncello) pdf

Empfohlen vom Verband dt. Musikschulen:
Ein hübsches Werk mit technisch anspruchsvollen Passagen. Der musikalische Gehalt ist für diese Art von Variationsstücken erstaunlich gut und eine echte Bereicherung der Literatur für diese Besetzung. (Wilhelm Bruns)

BU 1222


16,-



Solohorn und Orchester - Bearbeitungen von Prof. Walter Hilgers (auf CD: Das Horn, mit Claudia Strenkert)
J. S. Bach
Kantate Nr. 156 pdf mp3

BU 1230

28,-

J. S. Bach
Choral "Wachet auf!" pdf

BU 1231

68,-

J. S. Bach
6. Choral pdf

BU 1232

62,-

César Franck
Panis Angelicus, pdf mp3

BU 1233

54,-

Gabriel Fauré
Pie Jesu, pdf mp3

BU 1234

28,-

Joh. Abr. P. Schulz

Der Mond ist aufgegangen pdf mp3

BU 1235

38,-

Johannes Brahms
In stiller Nacht pdf mp3

BU 1236

38,-

Franz Schubert
Ständchen pdf mp3

BU 1237

50,-

L. v. Beethoven
Hymne an die Nacht pdf mp3

BU 1238

52,-

L. v. Beethoven
Pathetique, pdf mp3

BU 1239

58,-

George Bizet
Intermezzo/Agnus Dei pdf mp3

BU 1240

58,-

Engelbert Humperdinck
Abendsegen pdf mp3

BU 1241

58,-


Trompete  :: Horn  :: Posaune  :: Tenorhorn/Bariton  :: Tuba  :: Kleines Blechensemble  :: Quintett  :: Sextett-Tentett  :: Volksmusik  :: Posaunenchor  :: Schüler-Blasorchester  :: Jazz  :: Saxofon  :: Homepage

Musikverlag Bruno Uetz


Homepage Bestellungen: mail Telefon: ++49-3941-570040 Fax: ++49-3941-570041 Anschrift: Voigtei 39, D-38820 Halberstadt/Germany
Schwierigkeitsgrade: l=leicht, l-m=leicht-mittel, m=mittel, m-s=mittel-schwer, s=schwer Impressum, AGB und Haftungsausschluss